Blog

Der Zauberer hinter dem Vorhang

Ich habe zuletzt geschrieben, dass ich “den Zauberer hinter dem Vorhang zeigen” möchte. Ich werde in Kürze darauf eingehen, aber ich sollte Ihnen sagen, dass ich mich nicht mehr in der ersten Phase eines jungen Berufslebens befinde, und dies könnte erklären, warum meine Begeisterung in Bereichen liegt, die jüngeren, eifrigen Kollegen fremd erscheinen mag, die mit den aktuellen technologischen Trends synchron sein wollen, ob diese nun richtig oder falsch sind.

Weiterlesen »

Um was es geht

Bei der Beratung eines Unternehmens geht es mir weniger darum, mich ausschließlich auf die finanzielle Seite der Dinge zu konzentrieren, sondern darum, das zu betrachten, was im Schatten des fiskalischen Scheinwerfers liegt. Ich beachte dabei auch Bedenken hinsichtlich Nachhaltigkeit, natürlicher Expansion, Arbeitsqualität und Qualität der Arbeitsumgebung, Optimierung der Geschäftsprozesse, möglichst weitgehende Beseitigung von Papier und die Integration elektronischer Arbeitsabläufe, um das Potenzial der modernen digitalen Technologien auszuschöpfen.

Weiterlesen »